Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

PrivatschülerInnen

Britten KH

Meine Schülerinnen und Schüler sind äußerst vielfältig und stellen ein buntes Spektrum dar. Manche treten selbst solistisch auf, leiten Chöre oder unterrichten.  Andere lernen gerade, wie man überhaupt einen Ton mit der Stimme "trifft". Nicht wenige kommen, um sich auf eine Aufnahmeprüfung in Gesang, Schulmusik oder Schauspiel vorzubereiten. Sie kommen aus allen Altersgruppen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Als Erfolg zähle ich nicht nur die SchülerInnen, die Preise gewinnen oder eine Aufnahmeprüfung bestehen, sondern auch die, die durch den Unterricht sich erst überhaupt trauen, in einen Chor einzutreten, mit FreundInnen in einer Band zu singen, oder mit der Sprechstimme im Beruf in die Lage kommen, sich effektiver darzustellen. Als Lehrerin suche ich einen Umgang mit der Stimme, der von einer externen Ästhetik "wie etwas klingen soll" abrückt. Jede/r SchülerIn darf erleben, wie die Stimme auf unterschiedliche Angebote von Körper, Atem und Klang reagiert und wie es möglich ist, Elemente einer stimm - und körpergerechten Gesangsweise herauszukristallisieren. Die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Körper und Stimme werden systematisch wie spielerisch erfahren. Von diesem Standpunkt des "Nach-Innen-Horchens" können wir nach Außen zum kunstvoll kommunizierenden Aspekt der Stimme- der gesungenen Musik – zurückkehren.

Stilrichtung und Repertoire

Stilrichtung und Repertoire: Hier finde ich es sehr hilfreich, selbst auf einen reichen musikalischen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Das umfasst das klassische Lied, Oratorium und Opernrepertoire, aber auch Jiddische und Sephardische Musik, Neue und experimentelle Musik, Musik des Mittelalters und der Renaissance, sowie Jazz und Musical. Es gibt so viele wunderbare musikalische Werke, welche die Stimme anregen und aufdecken können! Diese dienen als Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen. Individuelle Neigungen und Begabungen können so besser erfasst und gefördert werden. Im Laufe meiner eigenen Ausbildung hatte ich das Glück, mit viel unterschiedlicher Musik in Kontakt zu kommen und diese auch selber ausprobieren zu dürfen, als Sängerin und als Instrumentalistin. Die Anforderungen, die ich hierbei erlebte und noch erlebe, bestärken meine Überzeugung, dass eine Gesangsmethode in erste Linie eine breite angelegte Stimmbildung sein muss, unabhängig von Stilrichtung.

Zur Ausbildung

Zur Ausbildung: Ich erwarb mein B.A in Psychologie & Linguistik am Swarthmore College, mein Master of Music (Historische Aufführungs-praktiken, HF Gesang, NF Blockflöten) an der Washington University in St. Louis und wurde staatlich geprüfte Musikpädagogin in Gesang an der HdK Berlin. Zusammen mit der klassischen Ausbildung habe ich maßgeblich von den "funktionalen" Gesangsmethoden profitiert. Unterricht mit Gisela Rohmert, Kurse mit Cornelius Reid und Eugen Rabine.

Unterrichtsorte: Im eigenen „Studio Am Sonnenhang“ in Geisenheim-Stephanshausen unterrichte ich, sowie im Lehrergemeinschaft Musiklehrernetzwerk Wiesbaden e.V., mit Unterrichtsräumen in der Wiesbadener Schule für Schauspiel (Wellritzstrasse) und die Humboltschule in der Moosbacherstrasse.


 

Schulervorspiel: "O Du, mein Holdes Abendstern"

(Lohengrin, R.Wagner)

Efraim beim Landeswettbewerb 2018

 


 

"Deo Gracias", Benjamnin Britten A Ceremony of Carols Konzertprojekt

BrittenKonzert St. Georg