Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Die Jüdin von Toledo

Jüdin von Toledo

Aus der „Zeitalter der drei Kulturen“:

Sephardische und spanische Musik vom Hofe Alfonsos "des Weisen"

 

im mittelalterlichen Toledo

mit collage - forum für frühe musik berlin:

 

Die Jüdin von Toledo

Spanische & Sephardische Musik des Mittelalters

 

Alfonso X „der Weise“ machte seinen Hof im Toledo des 13. Jahrhunderts zu einem Treffpunkt für Christen, Juden und Muslime aus ganz Europa, mit regem Austausch auf vielen Gebieten in Kunst und Wissenschaft. Aber war es nur sein Wissensdurst, der Alfonso so weltoffen und tolerant machte? Eine alte Geschichte mag auch ihren Teil daran haben: die Liebe seines Urgroßvaters zu der schönen Raquel, die legendäre „Jüdin von Toledo“.

 

Mit dem Programm Die Jüdin von Toledo erfüllt sich für mich ein langjähriger Wunsch: Musik vom Hofe Alfonsos (Cantigas de Santa Maria und Cantigas de Amigo) und Lieder der Sephardim (spanische Juden), deren mündlich überlieferte Gedichte und Musik ihre Wurzeln im Mittelalter haben, gemeinsam aufzuführen. Durch die Musik möchte ich an diese Zeit des seltenen harmonischen Zusammenlebens und eine einzigartige Welt, in der sich Elemente arabischer, jüdischer und christlicher Kulturen wiederfanden, erinnern. Sie könnte uns heute noch Vorbild sein.

 

Einige Stationen diese Reise sind bisher das Bodenseefestival, der Kultursommer Rheinland-Pfalz sowie die Tage der jüdischen Kultur Berlin. Die Jüdin von Toledo ist ins Kulturprogramm des Zentralrats der Juden in Deutschland aufgenommen.

Una Matica de RudaDos Amantes!


Konzert in der alten Synagoge Mainz-Weisenau

Weltreligionen musikalisch vereint


Konzert in der alten Synagoge Mainz-Weisenau

Artikel Spanische Musik erklingt