Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Theaterpädagogik

Schauspielen fördert das Singen und  Singen fördert das Schauspielen. Die Aufführung schärft deine Fähigkeiten. Seit ich an Schulen arbeite, beschäftige ich mich mit Theaterpädagogik, eine harte Arbeit, die sich aber sehr lohnt.

 

Mein Grundschulchor an der Emely-Salzig-Grundschule in Geisenheim führt seit 2010 Musiktheater auf. Wir sind regelmäßig auf dem Regionalfestival "Besser als Nichts" und auf dem Geisenheimer Lindenfest zu erleben. Wir haben Versionen von Kinderklassikern wie "Der gestiefelte Kater" aufgeführt, aber auch moderne Stücke wie "Shrek: der toll-kühne Zwergogre" Wir haben über mehrere Jahren Projektförderung von den Sparkassen Hessen-Thüringen erhalten und mit unserer Version von Kiplings Dschungelbuch den Hessischen Schultheater-Digitalpreis im Covid-Jahr 2020 gewonnen. (https://youtu.be/crqnT-chJgA)

 

An der Fachhochschule Geisenheim für Erzieherinnen und Erzieher konnte ich einen Kurs mit Theatertechniken zur interkulturellen Kommunikation ins Leben rufen. Er ist grenzüberschreitend angelegt und richtet sich sowohl an Erzieherinnen und Erzieher im zweiten Jahr ihres Studiums als auch an junge Menschen, die (oft als Flüchtlinge) nach Deutschland kommen und Deutsch als Zweitsprache lernen. Wir wurden eingeladen, den Hauptvortrag auf dem Hessischen Schultheatertag zu halten (Die Vorführung können Sie sich hier ansehen ->) und diese Arbeit wurde mit dem Integrationspreis des Rheingau-Taunus-Kreises ausgezeichnet.

 


Robinsine Crusoe, Szenenbild
3 prinzen auf dem Teppich (2)
BSR Theater ErzieherInnen, DaZ Lernenden